Gemeinde-heute - Thementag

– Rückblick / Download –

Der link zur Audio-MP3-Datei von der  Predigt vonThomas Schneider ist auf Wunsch per Email zu bekommen.
Bitte schreiben Sie uns:

BIBELWORT  (Corona) Zeitenwende – Die letzte Rede des Josua

MP3 – BIBELWORT – Michael Windhövel

THEMA 1  Ist mein christlicher Glaube politisch? (Offb.2,18-29)

MP3 – THEMA 1 – Peter Schäfer von Reetnitz

THEMA 2  Weltherrschaft und die neue Weltordnung

MP3 – THEMA 2 – Martin & Elke Kamphuis

Rückblick zur Veranstaltung

Wir blicken dankbar zurück auf das wunderbare Open-Air Wochenende bei angenehmem Sonnenschein. Gott hat uns wunderbar geholfen. Inhaltlich zog sich bei allen Referenten die Maxime durch, dass wir Gott mehr gehorchen müssen als Menschen. Martin Messerer stellte am Sonntag im Gottesdienst fest: eigentlich geht es letztendlich um das Thema: Wie gehorsam sind wir dem Wort Gottes? Die klare Analyse der Referenten zeigte deutlich auf, wo wir stehen und auch, welche Verantwortung jeder Christ in seiner Umgebung hat, in der er lebt. In der Podiumsdiskussion am Abend mit den Referenten wurden manche Fragen beantwortet, wenn auch leider nicht alle anstehenden Fragen berücksichtigt werden konnten. Es zeigte sich aber sehr deutlich, dass ein echter Gesprächsbedarf besteht und dass es wichtig ist, weiter darüber nachzudenken, wie Gemeinde heute noch gelebt werden kann. Jesus sagt selbst: „Ich werde meine Gemeinde bauen und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen“ (Mt.16,18). Solange wir noch nicht zum Herrn entrückt sind, haben wir den Auftrag, ein Zeuge Jesu zu sein, auch wenn um uns das Böse übermächtig erscheint. Die Gemeinde bleibt der Ort, wo praktisches Christsein gelebt wird – das dürfen wir uns niemals nehmen lassen, auch durch keine G-Regel! Gemeinde ohne Gemeinschaft ist eine Phrase!

Auch wenn die Themen sehr ernst waren, spürten doch alle Teilnehmer die frohe, ungezwungene Atmosphäre. Unsere Geschwister vom Treffpunkt Hoffnung aus Golßen haben sich tatkräftig eingesetzt. Es kamen etwa 80 Erwachsene und 15 Kinder aus ganz Deutschland. Fast aus jedem Bundesland war jemand hier, das war auch sehr ermutigend für die Geschwister hier in Brandenburg. Manche der Weitgereisten haben das Wochenende hier mit einem Ausflug in den Spreewald verbunden. Zwei Ehepaare kamen mit Wohnwagen und Camper. Viele fragten, wann ist der nächste Thementag bei Euch?

Auch wenn wir kein spezielles Kinderprogramm am Samstag hatten, waren doch alle Kinder sehr zufrieden. So gab es einen Spaziergang durch unseren „Abenteuerwald“, Fußball, Trampolin, malen, Spielmöglichkeiten für die Kleinen und am Abend noch ein Lagerfeuer mit Missionsgeschichte. Am Sonntag hielt Tobias eine Kinderstunde.

Einige Kommentare wurden in unser Gästebuch geschrieben:

„Das waren zwei wundervolle, erbauende und ermutigende Tage in einer Runde unglaublich fröhlicher und im Geist gesunder Menschen. Was für ein Segen und wir bleiben hoffentlich nicht nur im Herrn verbunden.“ Katrin & Ingo

„Es war wunderschön. Groß ist unser Gott. Jesus Christus ist Sieger!“ Andrea

„…unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat! 1.Joh.5,4 Der heutige Tag hier bei Euch und mit Euch Geschwistern, ist eine köstliche und bereichernde Auferbauung.“ Gerhard & Dagmar

„…Wir lernten viel von vorn und auch untereinander bei Essen und Trinken auch miteinander. Euch allen ein herzliches Dankeschön und ein recht baldiges Wiedersehn. Lasset das Wort Christi reichlich unter euch wohnen singt und spielt dem Herrn herzlich in euren Herzen und der Friede Christi regiere in eurem Herzen und seid dankbar“ Anemone

„Was für ein wunderbarer und gesegneter Tag unter Gottes Gnade. Habt herzlichen Dank für die schöne Veranstaltung und die tolle Organisation. Im Herrn verbunden“ Thomas & Jana

„Ihr habt ein Herz für uns. Danke, dass ihr Jesus lebt“ …. uva.


Bitte betet, dass wir im nächsten Jahr wieder so einen Thementag in Altgolßen durchführen können. Wir brauchen die Gemeinschaft miteinander mehr denn je!