Projekt 40 - Thaleischweiler in Rheinland-Pfalz

Klaus und Lilli Hildenbrand

Klaus Hildenbrand

Aufgaben:

• Vorstandsarbeit / Schriftführer der Deutschen Gemeinde-Mission e.V.
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gemeindegründungsprojekt

in Thaleischweiler (Pfalz)

Sein Hintergrund:

Mein Name ist Klaus Hildenbrand. Meine Frau Lilli und ich haben bereits über viele Jahre an Gemeindegründungen mitwirken dürfen. Während meines Studiums in Marburg, Mitte der 80-er-Jahre, haben wir uns als Mitarbeiter bei einem Gründungsprojekt in Stadtallendorf (Hessen) kennen gelernt. Danach konnten wir noch zwei weitere Gründungen mit voranbringen. Unser letztes Gründungsprojekt in Wolfsburg ist mittlerweile stabil und alle Dienste sind adäquat besetzt. Nun heißt es für uns weiterziehen und wieder etwas Neues aufbauen.

Wir sind erneut in eine Region mit einem akuten Mangel an bibeltreuen Gemeinden gezogen und sehen uns von Gott in die Südwestpfalz geführt. In der Region Pirmasens-Kaiserslautern-Zweibrücken versuchen wir, eine bibeltreue Gemeinde aufzubauen.

Es ist keinesfalls selbstverständlich, wenn eine Gemeindegründung gelingt. Dazu gehören viel Geduld, Leidenschaft für die Anliegen Gottes, Hingabe im Dienst für den Herrn, Ausdauer und Glaube auch bei Rückschlägen, ein klares inhaltliches Konzept, ein entsprechendes Gabenpotenzial, das nur der Geist Gottes geben kann und vor allem ganz, ganz viel Gnade. Nur mit dem Herrn können wir Frucht bringen (Johannes 15,5). Es gibt keine Methodik, mit dem wir den Geist Gottes ganz sicher zum Wirken bringen könnten.

Natürlich ist es schwer, als einzelnes Ehepaar ein solches Projekt erst mal in Gang zu bringen. Auch wenn Gott bei früheren Gemeindegründungen bereits Gelingen geschenkt hat, ist dies nicht erneut garantiert. Doch auf seinen Missionsbefehl hin wagen wir es.

Einen Einblick in sein Leben

Gemeindegründungsprojekt